Der wilde Osten Sardiniens

...für Outdoorfans, Individualisten und aktive Familien

 

Willkommen bei GANZ EINFACH SARDINIEN! 

 

Und willkommen hier in der Ogliastra, der wilden Berg- und Küstenregion mitten an der Ostküste der Insel.


Sicherlich bist du nicht rein zufällig hier gelandet: Wahrscheinlich planst du gerade deinen nächsten Urlaub in Sardinien und bist bereits am Recherchieren. Für all jene, die noch nie auf der Insel waren und erst noch entscheiden müssen, welche Gegend sie dort besonders reizen könnte, so viel vorab:


Sardinien ist groß. Und es hat sich bewährt, sich zu Beginn nicht gleich die gesamte Insel vorzunehmen. Besser und erholsamer ist es, sich auf eine oder zwei Ecken zu konzentrieren und diese dann in aller Ruhe kennenzulernen und zu genießen. 


Die Ogliastra, zentral im Osten Sardiniens gelegen, wird gerne auch als „Insel auf der Insel“ bezeichnet. Und das kommt nicht von ungefähr. Lange Zeit war es sehr beschwerlich, dorthin zu gelangen. Die Region ist von hohen Bergen in Form eines Amphietheaters umgeben und zum Meer hin quasi abgeschottet. Als die Insel nach und nach besser erschlossen wurde und auch der Tourismus schon angekommen war, blieb die Ogliastra trotzdem von der Schnellstraßen-Anbindung quasi ausgespart - und somit im negativen Sinne oftmals außen vor oder positiv ausgelegt von vielem verschont.


Auch heute noch erwartet dich in der Ogliastra ein recht ursprünglich gebliebenes Sardinien, ein 11 von 12 Monaten eher ruhiges und beschauliches Leben und ein gänzlich ungepimptes und ziemlich basic gehaltenes Serviceangebot, das dir ein wirklich authentisches, naturnahes, unaufgeregtes und sehr entspanntes Urlaubserlebnis bescheren wird.




Es wird nicht alles perfekt sein in der Ogliastra. Du wirst auf das ein oder andere verzichten müssen, was andernorts zur touristischen Selbstverständlichkeit geworden ist. Und es wird dir in der Ogliastra auch nicht alles auf dem Silbertablett serviert. Wer damit klar kommt oder gar auf der Suche nach solchen Orten ist, wird dort ein Fleckchen Erde finden, das alle Sehnsüchte nach erholsamen Tagen am Meer und viel unberührter Natur in den Bergen erfüllt wird. Eben


ganz einfach Sardinien!



Kleiner Nachtrag in eigener Sache:

Manche kennen mich von meinem Reiseführer-Blog für die Ogliastra Insel.Traum.Leben.


Den habe ich fünf Jahre lang mit viel Herzblut aufgebaut und geführt. Was ursprünglich aus Lust und Dollerei und als mein persönliches „Reintegrations“-Projekt nach der Kleinkind-Schaffenspause entstanden ist, hat tatsächlich Früchte getragen.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle, die mir gefolgt sind und durch Feedback und Fragen zur Weiterentwicklung dieses Angebots beigetragen haben!

Irgendwann war dann aber auch mal Zeit für Neues. Und deshalb heißt es ab sofort:


Ganz einfach Sardinien!




Übergang oder alles bleibt neu:

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern und Lesen auf diesen Seiten und hoffe auf ebenso viel Teilnahme am Website- und Social-Media-Geschehen wie bisher.

Die alten Blog-Beiträge von Insel.Traum.Leben. sind im Moment nicht mehr abrufbar.
Ich möchte sie überarbeiten und in anderer Form erneut zugänglich machen. Stay tuned!

Einige Teste findest du bereits jetzt schon hier auf diesen Seiten, z.B. in der Rubrik Hintergrund.